AG IT

Projekt- und Genossenschaftsarbeit sind heute ohne moderne Kommunikation und Digitalisierung nicht mehr möglich.

Deshalb stellt die AG IT dafür die Grundlagen mit einfach nutzbaren und kostengünstigen Hard- und Softwarelösungen sicher. Sie wirkt also eher im Hintergrund, richten E-Mail-Adressen und -Verteiler ein, schafft Möglichkeiten zur gemeinsamen Datenablage oder erstellt bzw. pflegt Internet-Seiten.

Wir, das sind gegenwärtig Til und Andreas. Alles keine gelernten bzw. praktizierenden Informatiker, aber berufliche erfahrene IT-Anwender mit Herz und Verstand.

Bisher besitzen wir als eG i.G. noch keine eigene IT-Infrastruktur und nutzen für unsere Projektarbeit aktuell Freeware-oder Low-Cost-Lösungen für E-Mail, Internet-Präsentation oder Cloud-Datenspeicherung mit allen Vor- und Nachteilen.

Hier wollen und müssen wir zukünftig Veränderungen schaffen, professioneller werden und beschäftigen uns deshalb mit folgenden Kernthemen:

Ausarbeitung und Umsetzung eines zukunftsfähigen IT-Konzeptes für ein Intranet der eG
Ausarbeitung und Umsetzung von Konzepten der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
Administration und Wartung der im Einsatz befindlichen Systeme bzw. Softwarelösungen.

Für diese spannenden Aufgaben suchen wir auch noch personelle Unterstützung mit geeigneter fachlicher Expertise.

Falls es Interessenten gibt, wir freuen uns über Rückmeldungen unter ag-it@null-bis-hundert.de.

Ansprechpartner: Andreas Krampe