Erstaufführung des Erklärfilms

Am 8. Oktober 2021 wurde der null bis hundert-Film zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Der Verein „Kino über Land“ eröffnete uns die Möglichkeit, den ca. 100 Sekunden langen Animationsfilm im Rahmen des Kurzfilmprogramms „Filme über den Tellerrand“ zu zeigen. Danke. liebe Dani.

Henrike Terheyden, neben Till Giermann eine der Filmemacher:innen, ließ die wesentlichen Schritte der Entwicklung des Films Revue passieren. Es ist den beiden hervorragend gelungen, die Grundidee unseres Konzepts in Bilder zu gießen. Neben dem null bis hundert Trailer konnten wir uns noch an drei weiteren Kurzfilmen zum Thema nachbarschaftliches Leben erfreuen. Abgeschlossen wurde das Programm durch einen Dokumentarfilm zum jüdischen Leben in Deutschland, dem zweiten Themenblock dieses Abends.

Das Zirkuszelt im Hechtgarten war für diesen Event ein cooler Ort – in beiden Bedeutungen. Die lockere Atmosphäre wurde durch die kalte Außentemperatur etwas eingefroren, so dass der Austausch im Anschluss an das Programm überwiegend nicht stattfand. Auch die leckeren 0 bis 100 Plätzchen (und der Strudel vom Festival Jüdische Woche) mussten eilig verzehrt werden – und dann ab ins Warme – und den Film dort in Ruhe nochmal ansehen.