Newsletter April 2022

 

 

Liebe Freund:innen von null bis hundert,

 

In den letzten Wochen war die Genossenschaft in verschiedenen Medien vertreten.

Anfang des Jahres ging unsere Facebook-Seite an den Start. Dort veröffentlicht Regine Erler kontinuierlich die Neuigkeiten zur Genossenschaft. Links mit Anregungen zum gemeinschaftlichen Wohnen und Projekte aus anderen Landesteilen sind auf der Seite zu finden und bekräftigen uns, weiter am Ball zu bleiben. Besucht und teilt die Seite: https://www.facebook.com/nullbishundert

Im März folgte der Artikel „Alle unter einem Dach“ im Neustadt-Geflüster, der aus einem Interview von Petra Thomas und Anke Mono mit Autorin Philine Schlick hervorging. Beleuchtet wurde die zeitliche Entwicklung des Projekts, der Wunsch der Genossenschaft nach jungen Mitgliedern und die Suche nach einem passenden Grundstück. (https://www.neustadt-ticker.de/177301/aktuell/alle-unter-einem-dach)

Am 30.03.2022 stellten Dorothea Becker und Petra Thomas das Wohnprojekt null bis hundert den Mitgliedern des Stadtteilbeirates Pieschen vor. Dorothea Becker ist im Stadtteil Pieschen seit Langem aktiv. Unter anderem arbeitet sie in der Bürgerinitiative „Endlich Wasser ins Sachsenbad“ und in der Begleitgruppe zur Zukunft des Alten Leipziger Bahnhofes als Vertreterin unserer Genossenschaft mit. Im Vortrag gab sie einen kurzen Überblick zur Intention des Wohnprojektes null bis hundert und zur Entwicklung des Modellkonzepts. Fragen und Anregungen von Seiten der Zuhörer wurden im Anschluss diskutiert. Das Hauptthema war – wie kann es anders sein – die Grundstücksfrage. (https://pieschen-aktuell.de/2022/von-null-bis-hundert-alle-generationen-unter-einem-dach/)

Schließlich war Marion Kempe zu Gast beim coloRadio. Das Gespräch mit Jenz Steiner entspann sich von allgemeineren Fragen des gemeinschaftlichen Wohnens zu den konkreten Vorhaben von null bis hundert. In der knappen halben Stunde Gesprächszeit wurden die Grundpfeiler und viele weitere positive Aspekte der Idee sehr gut umrissen.

(https://coloradio.org/?p=6722 )

Nun kommt der Frühling,

die Outdoor-Saison kann beginnen:

Am Sonntag, den 1. Mai 2022 laden wir alle,

die Lust darauf haben zu einem offenen

Treffen ein. Wir sind von 11 bis 13 Uhr auf

der Wiese vor dem Japanischen Palais

oberhalb des Elberadwegs.

Erkennen könnt ihr uns an dem Infofahrrad,

auf dessen Anhänger unser Logo prangt.

Geplant ist ein lockeres Picknick mit kalten Getränken, Tee, Kaffee und Kuchen. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und eure Beteiligung. Bitte bringt auf jeden Fall euer eigenes Geschirr und Besteck mit, am besten auch eine Decke; wenn ihr möchtet, auch etwas zu Essen. Ein paar Campingstühle werden wir dabeihaben.

Wir haben kein festes Programm, sind aber auf vieles vorbereitet. Es gibt eine kurze Begrüßung durch den Vorstand, die AGs stellen sich gruppenweise kurz vor. Gerne geben wir auch einen Überblick über null bis hundert, wenn neue Leute dazukommen. Und ein paar Spielgeräte werden wir auch dabei haben.

Das bedeutet: Bringt Freunde und Verwandte mit, damit wir uns in großer Runde auf die Entwicklungen dieses Jahres freuen können.

In diesem Sinne, hoffentlich bis bald,

Constanze, Elke, Ina, Petra, Marion, Regine, Tilo und Anke

von der Arbeitsgruppe „Info“